BruderHerz

Schauspiel zur 1001 Jahr-Feier des Marktes Mering

Inhalt:
Das dramatische Schauspiel BruderHerz bringt die Geschehnisse rund um die erste urkundliche Erwähnung von Mering am
14. November 1021 auf die Bühne.
Vor 1000 Jahren in Möringen: Kaiser Heinrich II plant mit seinem Heer den dritten Feldzug nach Italien. Doch allerlei Unbill begleiten die Vorbereitungen. So spielen die Streitigkeiten zwischen seinem Bruder Bruno, Bischof von Augsburg, und Welf, dem Herrn von Möringen, eine Rolle. Doch auch zwischen den Brüdern Heinrich und Bruno kommen ungelöste Konflikte ans Tageslicht. In diesem Spannungsfeld hat es Imiza, die Nichte des Kaisers und Gattin Welfs, schwer, ihrem Onkel ein gastliches Willkommen zu bereiten. Überraschende Ereignisse bringen den ganzen Feldzug in höchste Gefahr. Dauer: ca. 100 Min.

Mering vor 1000 Jahren:
Der Königshof Moringa (Möringen, Mering) lag strategisch sehr günstig an den alten Römerstraßen Via Julia, Via Raetia und neben dem Heersammelplatz Gunzenlee. Dadurch war der Königshof ein bedeutender Stützpunkt für die Kaiser und sein Zugehör reichte von Landsberg bis nach Altomünster. So nutzte bereits im Jahre 787 Karl der Große den Gunzenlee als Heersammelplatz und nahm dort die Unterwerfung Thassilos, des Bayernherzogs, an. Auch die späteren Kaiser des Heiligen Römischen Reichs starteten in Möringen ihre Feldzüge nach Süden.

Mering und Weihenstephan:
Die erste urkundliche Erwähnung Merings fand - wie die Gründung des Klosters Weihenstephan - im Jahre 1021 statt. In dieser in Mering ausgestellten Urkunde wird dem neu gegründeten Kloster die Donauinsel Saxogang bei Wien überschrieben. Diese Beurkundung verbindet die Geschichte der beiden Orte auf ganz besondere Weise. Die Brauerei Weihenstephan hat hierfür Mering zur 1000-Jahr-Feier ein Festbier gewidmet.
Die Brau- und Schankrechte wurden Weihenstephan dank Abt Arnold im Jahr 1040 von der Stadt Freising übertragen.
Damit gilt heute die Brauerei Weihenstephan als älteste noch bestehende Brauerei der Welt.